Springe direkt zu:

Online-dienste und Formulare - Leichte Sprache

Bild

Formulare

Formulare können Sie am Computer ausfüllen.

Formulare können Sie:

  • speichern
  • ausdrucken
  • mit einer E-Mail senden.

Das Amt Crivitz hat für die folgenden
Bereiche Formulare:

Bild

Online-dienste

Online ist ein englisches Wort.
Man spricht es: on-lein.
Online bedeutet:
etwas befindet sich im Internet.

Sie müssen nicht für jeden Antrag
in das Amt kommen.
Einige Dinge können Sie
auch im Internet erledigen.
Dann müssen Sie nicht lange warten.

Für Online-dienste brauchen Sie den neuen Personal-ausweis.
Der sieht aus wie eine EC-Karte.

Folgende Dinge können Sie online erledigen:

Bürger-amt

Bild

Wohnungs-geber-bestätigung

Wohnungs-geber-bestätigung bedeutet:

Sie ziehen in eine Miet-Wohnung.
Das bestätigt Ihnen der Vermieter:
mit einem Formular.

Sie ziehen in ein eigenes Haus:
Dann füllen Sie selbst das Formular aus.

Vollmacht Abholung Personal-ausweis oder Reise-pass

Eine andere Person holt:

  • Ihren Personal-ausweis oder
  • Reise-pass

ab.

Dann füllen Sie dieses Formular aus.

Einverständnis-erklärung für Ihr Kind

Ihr Kind soll:

  • einen Ausweis oder
  • einen Reise-Pass

bekommen.

Dann füllen Sie dieses Formular aus.

Einverständnis-erklärung für den Umzug von Ihrem Kind

Das Kind soll bei der Mutter
oder dem Vater leben.

Dann müssen beide Eltern dieses Formular
ausfüllen.

Erklärung gegen Daten-übermittlung

Ihre Daten können an andere weiter-gegeben werden.
Zum Beispiel:

  • an die Zeitung
  • oder das öffentliche Telefon-buch.

Aber: Sie wollen das nicht.

Dann füllen Sie dieses Formular aus.

Ausweis-pflicht-befreiung für Sie selbst

Es gibt eine Ausweisž-pflicht.
Sie wollen diese Ausweis-pflicht nicht?
Das geht nur in besonderen Fällen.

Dann füllen Sie dieses Formular aus.

Ausweis-pflicht-befreiung für Betreuer / Bevollmächtigte

Es gibt eine Ausweis-žpflicht.
Sie wollen diese Ausweis-pflicht nicht?
Das geht nur in besonderen Fällen.
Und: Sie haben eine Betreuerin oder
einen Betreuer.

Dann füllt die Betreuerin oder der
Betreuer dieses Formular aus.

Kita/ Jugend/ Schule

Bild

Antrag auf einen Betreuungs-platz

Ihr Kind soll in eine Einrichtung gehen.

Zum Beispiel:

  • in eine Krippe,
  • in einen Kinder-garten oder
  • in einen Hort.

Dann füllen Sie diesen Antrag aus.

Arbeits-bescheinigung

Sie haben einen Antrag auf einen
Betreuungs-platz gestellt.
Und: Sie sind berufs-tätig.

Dann muss Ihr Arbeit-geber dieses
Formular ausfüllen.

Änderung Betreuungs-platz

Ihr Kind geht in eine Einrichtung.

Zum Beispiel:

  • in eine Krippe,
  • in einen Kinder-garten oder
  • in einen Hort.

Sie wollen die Zeiten ändern.
Dann füllen Sie dieses Formular aus.

Kündigung Betreuungs-vertrag

Ihr Kind hat einen Platz
in einer Einrichtung.

Zum Beispiel:

  • in einer Krippe,
  • in einem Kinder-garten oder
  • in einem Hort.

Sie wollen den Platz kündigen.
Dann füllen Sie dieses Formular aus.

Bestätigung über das alleinige Sorge-recht

Sie haben für Ihr Kind das Sorge-recht.

Antrag auf bedarfs-gerechte Förderung

Ihr Kind geht:

  • in eine Krippe,
  • in einen Kindergarten oder 
  • in einen Hort.

Sie können Hilfe zur Bezahlung beantragen.

Zuschuss für Essen-kosten

oder längere Betreuung im Hort

Ihr Kind geht in eine Krippe.
Oder ihr Kind geht in einen
Kinder-garten.
Ihr Kind soll dort essen.
Sie können Hilfe zur Bezahlung beantragen.

Oder Ihr Kind soll länger in
den Hort gehen.

Dann füllen Sie dieses Formular aus.

Betreuungs-platz bei der Tages-pflege

Ihr Kind soll zu einer Tagesž-mutter gehen.

Dann müssen Sie diesen Antrag ausfüllen.

Veranstaltungen

Bild

Anmeldung einer Veranstaltung

Sie machen eine öffentliche Veranstaltung.

Öffentliche Veranstaltung bedeutet:
Das ist zum Beispiel ein Stadt-fest.
Zu diesem Stadt-fest können alle
Menschen kommen.
Sie brauchen dafür keine Einladung.

Diese Veranstaltung müssen Sie hiermit anmelden.

Antrag für einmalige Ausschank-erlaubnis

Sie machen eine öffentliche Veranstaltung.

Das ist zum Beispiel ein Stadt-fest.
Zu diesem Stadt-fest können alle
Menschen kommen.
Sie brauchen dafür keine Einladung.

Auf der Veranstaltung verkaufen Sie
Alkohol.
Sie haben keine dauerhafte Erlaubnis
dafür.

Dann füllen Sie dieses Formular aus.

Finanzen

Bild

Einzugs-ermächtigung / SEPA-Lastschrift

Sie müssen Geld an das Amt zahlen.
Das Geld soll automatisch von
Ihrem Konto gehen.
Dies ist die Erlaubnis dafür.

Bauamt

Bild

Nutzung eines öffentlichen Verkehrs-raumes

Ein öffentlicher Verkehrs-žraum kann sein:

  • ein Gehweg,
  • eine Straße oder
  • ein Platz.

Das bedeutet:
Jeder kann den Verkehrs-raum nutzen.

Sie wollen etwas in dem öffentlichen
Verkehrs-raum auf-stellen.
Zum Beispiel:
ein Baužgerüst oder
einen Container.

Dann füllen Sie diesen Antrag aus.

Herstellung einer Grund-stücks-zufahrt oder Baustellen-zufahrt

Sie haben ein Grundž-stück.
Und wollen eine Auffahrt bauen.

Dann füllen Sie dieses Formular aus.

Fischerei

Bild

Anmeldung zur Fischerei-schein-prüfung

Sie möchten einen Fischereiž-schein machen.
Dann nehmen Sie dieses Formular.

Öffentlichkeits-arbeit

Bild

Erklärung zur Einsendung von Fotos und Grafiken

Sie haben ein Foto gemacht.
Das Amt darf dieses Foto verwenden.

Das bestätigen Sie mit diesem Formular.

Close menu