Manchmal streiten sich Menschen.
Zum Beispiel: Nachbarn.
Menschen wollen eine Streit-lösung finden.
Dann können sie eine Schieds-stelle aufsuchen.
So vermeiden die Nachbarn
einen Gerichts-Streit.
Und eine Gerichts-Verhandlung
kann lange dauern.
Eine Schieds-stelle vermittelt bei einem Streit.
Man sagt auch: sie schlichtet.
Beide Streit-Parteien sollen sich einigen.
Es gibt keinen Gewinner oder Verlierer.
Und: Sie brauchen keinen Anwalt.
Die Schieds-stelle ist günstiger als ein Gerichts-verfahren.